Reading List: „Ontology is Overrated: Categories, Links, and Tags“ von Clay Shirky

Unter der Rubrik „Reading List“ möchte ich Texte hinweisen, die ich im Zusammenhang mit unserem Projekt für interessant halte. Diese können alle möglichen Themenfelder und Beitragsarten betreffen – und sollen hier auch nicht als explizite Empfehlung gelten (insofern ich etwa mit den Texten selbst noch nicht fertig bin).

Den Auftakt in dieser Kategorie macht dann auch der flott gehaltene verschriftlichte Vortrag von Clay Shirky, der sich mit populären Büchern zur Netzkultur einen Namen gemacht hat.

Und insofern es in unserem Projekt – speziell hinsichtlich Verwaltung und Analyse von Propagandamaterial sowie der Ergebnispräsentation auf einer entsprechenden digitalen Plattform –  zwangsweise auch um Fragen der Kategorisierung, Systematisierung und eben: von „Ontologien“ oder „Controlled Vocabularies“ geht (bzw. deren Sinn oder Unsinn – auch in diskursiver / epistemischer und ideologischer Hinsicht: Was „ist“ Dschihadismus, Extremismus, Propaganda?) — insofern also sind Shirkys Überlegungen von 2005 nach wie vor relevant. Zumindest wartet er mit nachdenkenswerten Grundfragestellunge auf. Und ist dabei einfach verständlich und launig im Stil (woraufhin schon der betont ‚respektlose‘ Titel verweist).

Hier der Link zu:

Ontology is Overrated: Categories, Links, and Tags