TIPP / VIDEO: Aufzeichnung „Cyber Propaganda, Beyond Propaganda Panel Discussion“

Schon etwas älter, aber trotzdem sehenswert: Am 23. November 2015 präsentierte das Legatum Institut zwei Podiumsdiskussionen, die auch mitgefilmt und online, bei YouTube, noch zu sehen sind.

In der ersten Sitzung, die unten verlinkt bzw. eingebettet ist, zeigt neben Charlie Winter, Experte für IS-Propaganda, und Katrina Elledge, Analystin des US-Verteidigungsministeriums und Verfassering einer Studie zur Rolle der Sozialen Medien bei den Euromaidan-Protesten, den lebhaften Srđa Popović.

Popović wurde vor allem als einer der Anführer der Anti-Milošević-Proteste in Serbien bekannt und ist u.a. Mitbegründer des Centre for Applied Nonviolent Action and Strategies (CANVAS), eines in Belgrad ansässiges Institut, das Formen des gewaltlosen aktivistischen Widerstands vermittelt. Nicht unumstritten (wegen seiner angeblichen Nähe zum Think-Tank Stratfor) ist Popović hier wegen seinen Einlassungen zu den Möglichkeiten des zivilen Widerstands gegen die IS-Miliz in den von ihnen beherrschten Gebieten interessant. Dazu hatte er 2015 auch einen Beitrag für die Zeitschrift Foreign Policy verfasst („How to Beat the Islamic State Through Non-Violence“).

Aufschlussreich ist , dass und wie im (oder durch die Mittel des) Web 2.0 die Grenzen zwischen „böser“ Propaganda und extremistischer Militanz dort, „gutem“ Aktivismus und gewaltlosem Protest hier verwischen können: Als Möglichkeit, über das Netz Widerstand zu demonstrieren, Gemeinschaft zu organisieren und Solidarität und Aufmerksamkeit zu genieren, schlägt Popović – auch aufgrund der Gefahr, geschnappt zu werden – schnelle Guerilla-Selfie-Aktionen in der syrischen IS-Hauptstadt Rakka vor.

Während jedoch seit Herbst 2017 der IS aus Rakka vertrieben ist, wurde dieselbe Strategie nun in seinem Namen in New York verfolgt. Und schon 2014 folgten Fanboys und Sympathisanten dem Aufruf des „Kalifats“ zur visuellen Online-Solidaritätsbezeugung – in der Kampagne „Eine Milliarde Muslime“. Im selben Jahr, in dem die Vereinigten Arabischen Emirate neben al-Qaida und dem „Islamischen Staat“ auch Popovićs CANVAS offiziell als „Terrororganisation“ deklarierte.