jugendschutz.net: Popkulturelle Elemente in islamistischer Propaganda

„Mit modernen Darstellungsformen knüpfen Islamisten an die Sehgewohnheiten junger Rezipienten an. So eröffnen sich niedrigschwellige Zugangsmöglichkeiten. Kernelemente der Ideologie können eingängig visualisiert sowie schnell weiterverbreitet werden. Auf Jugendliche sollen die „coole“ Gestaltung und die provokanten Aussagen attraktiv wirken und zum „Teilen“ oder „Liken“ animieren. Häufig zu finden sind Anleihen aus bekannten Comics, Filmen und Computerspielen.

Aktuelles Beispiel ist das verfremdete Logo des sehr erfolgreiche und beliebten US-amerikanischen Spielfilms Marvel’s The Avengers Infinity War. Statt des Originalschriftzugs ist auf dem Meme „Dawa Pictures, Khilafah Back to Honor“ zu lesen. Propagiert wird unter dem dschihadistischen Label „Dawa Pictures“ das Kalifat, das angeblich die vermeintlich genommene Ehre der Muslime wieder herstellen wird. Der Wiedererkennungswert des Logos soll junge Menschen für die neue Botschaft empfänglich machen. Um Jugendlichen bei der Erkennung solcher Manipulationsstrategien zu unterstützen, ist die Befähigung zur kritischen Einordnung von Medien im Rahmen der Medienerziehung ein wichtiger Baustein.“

(Meldung des Fachkräfte-Informationsdienstes von jugendschutz.net . Mehr Informationen zum Dienst und eine Anleitung, wie Sie ihn auch auf Ihre Website einbinden können, finden Sie HIER. Auf Online-Propagandaforschung finden Sie die neusten Meldungen für unsere entsprechenden Themenfelder unter der Rubrik „News & Infos“)