Buch: Handbuch Medienpädagogik (2. Auflage)

Das Handbuch Medienpädagogik ist in der zweiten Auflage erschienen. Herausgegeben von Uwe  Sander, Friederike von Gross und Kai-Uwe Hugger stellt es nicht nur ein Kompendium für die „optimale Orientierung für alle, die pädagogisch in und mit Medien arbeiten“ (Verlagswerbung) dar. Das fast tausendseitige Standardwerk ist für alle interessant, die sich theoretisch mit Medien befassen und einen Grundlagenband suchen.

So finden sich hier neben Einführungs- und Überblicksbeiträgen zu Geschichte und Strömungen  (z.B. der Reform- oder Bewahrpädagogik), Institutionen und Berufsfeldern der Medienpädagogik oder zum Thema Kinder- und Jugendmedienschutz auch Texte zu Theorie- und Diskussionsfeldern, Konzepten, Forschungsansätzen, Perspektiven, Hypothesen der Medien- und Kommunikationswissen(-schaft) generell. Etwa zum Uses-and-Gratification-Ansatz, zur Parasozialen Interaktion, der Werbe- oder Meinungsforschung, zu Medienformaten wie Buch, Kino oder Webvideos, zu Inklusion und Medienhandeln.

Was speziell das Thema Propaganda betrifft, gibt es einen Beitrag von Caja Thimm, Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität an der Universität Bonn, über „Hate Speech, Fake News, Filter Bubbles & demokratischer Öffentlichkeit“ – sowie einen zu „Propagandaforschung“ von mir, Bernd Zywietz.

Dass ich ein Kapitel beitragen durfte, freut und ehrt mich nicht nur, weil ich so in einem Band zusammen mit derart vielen renommierten wissenschaftlichen Expert:innen (z.B. Ruth Ayaß, Stephanie Geise, Heinz Bonfadelli, Oliver Fahle, Lothar Mikos, Stefan Aufenanger) erscheinen darf: Mein Text folgt dem von Klaus Arnold nach, der in er ersten Auflage des Handbuch Medienpädagogik von 2008 über Propagandaforschung schrieb. Arnold war bis zu seinem frühen Tod 2017 Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Trier. Er promovierte über die West-Propaganda des DDR-Deutschlandsenders (Rezension der veröffentlichten Studie hier) und hat einen der besten und – für mich – wichtigsten Aufsätze zur Definition von Propaganda verfasst (Propaganda als ideologische Kommunikation, in: Publizistik 48 (2003)).

Das Inhaltsverzeichnis des Handbuch Medienpädagogik (2. Aufl.) findet sich als PDF-Buchauszug HIER.