Zur Online-Fachtagung Rechtsextreme [&] Gaming-Kulturen. Digitale Spiele und Communitys im Fokus von Propaganda und Prävention, die jugendschutz.net im November 2020 veranstaltete, ist nun der gleichnamige, von mir betreute PDF-Tagungsband erschienen.
Dabei bezieht sich Gaming nicht nur auf Computerspiele, sondern u.a. auch auf Spieleplattformen, Foren, Lifestyle, kulturelle Codes und Communitys. Die Publikation thematisiert zum einen, wie Rechtsextreme diese „Spielewelten“ oder spielerische Strukturen für sich zu vereinnahmen suchen. Zum anderen geht es darum, wie Rechtsextremismus, Rassismus und Frauenfeindlichkeit Teil der Gaming-Kulturen sind bzw. sich in deren Nischen ausgeprägt haben. Weiterhin befasst sich der kleine Tagungsband mit Möglichkeiten, wie dagegen vorgegangen werden kann und stellt entsprechende Projekte vor.
Die PDF-Erscheinung findet sich hier auf der Website „Hass im Netz“, einem Angebot von jugendschutz.net, kostenlos zum Download: Rechtsextreme [&] Gaming-Kulturen. Digitale Spiele und Communitys im Fokus von Propaganda und Prävention.