Bucherscheinung: „Fake News, Hashtags & Social Bots“

Bei Springer VS ist gerade das Buch Fake News, Hashtags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda erschienen. Herausgeben von Klaus Sachs-Hombach, Professor für Medieninnovation in Tübingen, und mir beinhaltet es folgende Beiträge:

Einführung: Einführung: Propaganda, Populismus und populistische Propaganda (Bernd Zywietz u. Klaus Sachs-Hombach)

Ein Parasit im Kokon des Schmetterlings? Manipulation, Kommunikation und Ethik (Alexander Fischer)

Neue Propaganda im Internet. Social Bots und das Prinzip sozialer Bewährtheit als Instrumente der Propaganda (Robin Graber u. Thomas Lindemann)

Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf (Claudia Eva Schmid, Lennart Stock u. Svenja Walter)

F wie Fake News – Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie (Bernd Zywietz)

„Propaganda3“ – Einblicke in die Inszenierung und Wirkung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene (Lena Frischlich)

Mehr Informationen finden Sie HIER auf der Website des Verlags.

Das Buch ist der erste Band der neu begründeten Reihe „Aktivismus- und Propagandaforschung“ von Springer VS. Falls Sie selbst Interesse an einer Veröffentlichung im Rahmen dieser Reihe haben, kontaktieren Sie mich unter: zywietzb @ uni-mainz.de. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Texte veröffentlichen, die im Kontext wissenschaftlicher Forschung entstanden sind und entsprechenden inhaltlichen, stilistischen und formalen Kriterien genügen müssen.

zyw