‚Propaganda‘ und Medienwissenschaft war Titel und Thema einer Veranstaltung im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft Ende September 2018 in Siegen.
Prof. Dr. Kathrin Fahlenbrach, Prof. Dr. Jens Eder, Dr. Anne Ulrich und Dr. Bernd Zywietz, der das Panel organisiert hatte und moderierte, hielten Impulsvorträge zu Propaganda-Begriff und -Gegenstand sowie zur Frage, wie aus medienwissenschaftlicher Sicht zu deren Verständnis, Erforschung beigetragen werden kann – eventuell auch mit dem Ziel des Gegenwirkens.
Die Vorträge wie die anschließende Diskussion werden hier auf „Online-Propagandaforschung“ in verschriftlichter, überarbeiteter Form präsentiert und – was letzteres betrifft – bei entsprechendem Interesse weitergeführt.
Die Übersichtsseite zum Themenschwerpunkt findet sich HIER, der Einführungstext “ Zum Propaganda-Begriff – Aspekte seiner Problematik und Vorschläge zur Konzeption“ von Bernd Zywietz HIER. Weiter Beiträge folgen in Kürze.
(zyw)